Resümee der Projektgruppe

Kukoka feiert 10-jähriges Jubiläum: Ehrenamtliche Helfer im Einsatz für die Dorfgemeinschaft

Seit zehn Jahren bereichert die Projektgruppe kukoka das Leben in der Ortsgemeinde Kappel. Einmal im Monat treffen sich Bewohner zum gemütlichen Kaffeetrinken und Abendessen, um gemeinsam Zeit zu verbringen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Möglich wird dies durch das Engagement von acht ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich seit der Gründung von kukoka im Jahr 2013 mit Herzblut um die Organisation und Durchführung der Treffen kümmern.

Die Idee hinter kukoka ist einfach: In einer Zeit, in der die Gesellschaft immer individualistischer wird, soll ein Raum geschaffen werden, in dem Begegnung und Austausch möglich sind. "Bei kukoka geht es darum, Gemeinschaft zu erleben und Kontakte zu pflegen", erklärt einer der ehrenamtlichen Helfer. "Das ist gerade in einem kleinen Dorf wie Kappel sehr wichtig."

Die acht Ehrenamtlichen, die sich um kukoka kümmern, sind von Anfang an dabei. Sie kümmern sich um die Planung der Treffen, die Einkäufe, die Dekoration und natürlich um das leibliche Wohl der Gäste. "Es macht uns viel Freude, zu sehen, wie die Menschen bei kukoka zusammenkommen und miteinander lachen und reden", so eine der Helferinnen. "Das ist für uns der schönste Lohn."

Im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins feierte kukoka kürzlich sein 10-jähriges Jubiläum. Mit dabei waren natürlich die ehrenamtlichen Helfer, die für ihr Engagement geehrt wurden, sowie zahlreiche Bewohner aus Kappel, die sich für die tolle Arbeit von kukoka bedankten.

Kukoka hat sich in den vergangenen zehn Jahren zu einem wichtigen Bestandteil der Dorfgemeinschaft entwickelt. Die Treffen sind ein fester Bestandteil des Terminkalenders vieler Bewohner und bietet eine willkommene Abwechslung zum Alltag. "Wir sind froh, dass es kukoka gibt", so ein Gast. "Es ist eine Bereicherung für unser Dorf."

Der Erfolg von kukoka ist vor allem dem Engagement der ehrenamtlichen Helfer zu verdanken. Sie sind es, die mit ihrer Zeit und Energie dafür sorgen, dass die Treffen zu einem Erlebnis für alle Beteiligten werden. "Ohne die ehrenamtlichen Helfer wäre kukoka nicht möglich", so der Ortsbürgermeister. "Wir sind ihnen zu großem Dank verpflichtet."

Das 10-jährige Jubiläum von kukoka ist ein Beweis dafür, dass ehrenamtliches Engagement eine große Bedeutung für die Gesellschaft hat. Die ehrenamtlichen Helfer*innen von kukoka zeigen, wie man mit wenig Aufwand viel erreichen kann und wie man das Leben in einer Dorfgemeinschaft aktiv gestalten kann.

Zum Beitrag 10 Jahre Projektgruppe "kukoka"

Energiegenossenschaft

Energiegenossenschaft
55483 Kappel

Kontakt zum Ortsbürgermeister

 

Gerne dürfen Sie Kontakt mit unserem Ortsbürgermeister aufnehmen !

Wir benutzen Cookies

Wir würden gerne Cookies verwenden. Das ist nichts schlimmes. Sie erleichtern die Seitennutzung und helfen uns, diese zu verbessern. Genauere Informationen unter "DATENSCHUTZ" Punkt 1.6.4